Libattion, ein Unternehmen für stationäre Großspeicher aus gebrauchten und überproduzierten E-Auto-Batterien, eröffnet nach eigenen Angaben Europas größte Upcyclingproduktion für Batterien in Biberist bei Zürich.
Libattion, ein Unternehmen für stationäre Großspeicher aus gebrauchten und überproduzierten E-Auto-Batterien, eröffnet nach eigenen Angaben Europas größte Upcyclingproduktion für Batterien in Biberist bei Zürich.
Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass das deutsche Recycling-Scale-Up Altbatterien und Produktionsabfälle aus der Batteriefertigung von Webasto an den europäischen Standorten abholt und recycelt.
Batterien werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen, sei es in der Elektromobilität oder in der Energieversorgung. Daher muss die EU sicherstellen, über ausreichende Mengen verfügen zu können. Um die für die Batterieherstellung benötigten Rohstoffe nicht nur aus dem Ausland beziehen zu müssen, sollte laut einer Studie von Transport & Environment (T&E) das Batterierecycling in Europa massiv ausgebaut werden. So könne die Importabhängigkeit bei Batteriemineralien um ein Viertel verringert werden.
Die Kommission hat die Abfallliste am Mittwoch (5. März) aktualisiert, um Batterien und ihre kritischen Rohstoffe länger in der Wirtschaft zu halten. Der Zugang zu geschreddertem Batterieabfall, der als „schwarze Masse“ bezeichnet wird, ist für das Recycling von Batterien für Elektrofahrzeuge unerlässlich. Der Beschluss wurde zusammen mit dem Aktionsplan für die Automobilindustrie veröffentlicht.
Watercycle und Primobius wollen sich gemeinsam in Projekten für die nachhaltige Gewinnung wertvoller Batterierohstoffe einsetzen. Die Unternehmen wollen im Rahmen dieses Kooperationsvertrags Erkenntnisse austauschen, die ihnen helfen, ihre Technologien für das Batterierecycling zu optimieren.
Zum Internationalen Tag der Batterie am 18. Februar fordert der VBS Maßnahmen der Politik gegen zunehmende Brandschäden durch falsch entsorgte Akkus. Zugleich appelliert der VBS an die Verbraucher, ausgediente Akkus und Batterien nicht einfach in den Müll zu werfen, sondern diese richtig zu entsorgen. Es finden sich zu viele Batterien, Akkus und Elektrogeräte in den Restmüll-, Papier- und Verpackungstonnen wieder.
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung wird Duesenfeld seine patentierten Verfahren, darunter Tiefentladung und Niedertemperaturtrocknung, lizenzieren. Andritz wird als EPC- oder EPS-Auftragnehmer (Engineering, Procurement, and Construction bzw. Supply) für die Anlagenlieferung und die Fertigung von Schlüsselkomponenten wie Shredder und Trockner verantwortlich sein.
Ob im E-Auto, E-Bike oder in industriellen Stromspeichern – Batterien spielen auf dem Weg zur Klimaneutralität eine zentrale Rolle.
Am 1. November 2024 ist eine europaweite Partnerschaft der BMW Group mit SK tes gestartet, einem Anbieter von Technologie-Lebenszykluslösungen.
Europa könnte durch Recycling seine Abhängigkeit von importierten Batteriemineralien ab 2030 um bis zu einem Viertel verringern.
Die Bundesregierung hält auch nach dem Bruch der Ampel-Koalition weiter an ihrem Vorhaben fest, die EU-Batterieverordnung in nationales Recht umzusetzen.
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