Anzeige

Schneidgeräte: Holmatro setzt auf Ergonomie

In einem multidisziplinären Projekt haben das Institut für angewandte naturwissenschaftliche Forschung (TNO) und die Unternehmen Van den Mosselaar Autorecycling und Holmatro Industrial Equipment ein neues Schneidgerät entwickelt. Ziel des Projektes war eine Verminderung des Gesundheitsrisikos und das Erhöhen der Produktivität bei Schneid- und Montagearbeiten.
Anzeige

Nach einer ausgiebigen Testphase ist das ICU 02 A 40 mittlerweile bei Holmatro in Produktion gegangen. Das Produkt wird Holmatro zufolge mit zwei Händen bedient, was den Druck auf die Handgelenke reduziert. Die Länge des Schneidgerätes entlaste die Lendenwirbel und ermögliche ein risikofreies Schneiden. Zudem erleichtere es Arbeiten, die ein Verharren in einer bestimmten Haltung erfordern. Das ICU 02 A 40 eignet sich nach Angaben des Unternehmens für das Durchtrennen zum Beispiel von Kabeln an schwer erreichbaren Stellen oder für den Einsatz bei der Autodemontage oder das Weißwaren-Recycling.

Quelle: RM

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link