Envio-Insolvenzverfahren eröffnet

Beim Amtsgericht Dortmund ist am 5. Dezember 2011 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Envio Recycling GmbH & Co KG eröffnet worden.

Wie Bezirksregierung Arnsberg berichtet, werde damit ein entscheidender Schritt getan, die weiteren Voraussetzungen für die Sanierung des Geländes zu schaffen. Nun muss in einem nächsten Schritt in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter die Ausschreibung der Sanierung erfolgen“, kommentiert Regierungspräsident Gerd Bollermann die jüngste Entwicklung.

Die Bezirksregierung Arnsberg hatte bereits am 29. Juni dieses Jahres die Sanierung des Envio-Geländes mit sofortiger Vollziehung angeordnet. Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens liegen nun die nächsten Entscheidungen bei dem vom Amtsgericht bestellten Insolvenzverwalter.

Wie es in der Pressemitteilung weiter heißt, sind bei der Verwertung von Gütern vom Enviogelände die arbeits- und umweltrechtlichen Vorgaben der Sanierungsanordnung zu beachten. Nach der möglichen Verwertung durch den Insolvenzverwalter wird die Bezirksregierung die Ausschreibung zur Entsorgung der Restgüter mit anschließender PCB-Sanierung durchführen. Diese und weitere Maßnahmen werden direkt mit dem Insolvenzverwalter abgestimmt.

Die Envio Recycling GmbH & Co. KG ist an diesen Verfahren nicht mehr beteiligt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.