Die Allianz verantwortet das North West Treatment Hub Growth Program, ein Programm zur Behandlung von Industriebrachen, das mit der Aufrüstung der WRRFs Rouse Hill und Riverstone beginnt.
Im Rahmen des 10-Jahres-Programms wird die Abwasseraufbereitungskapazität in den Wasserrückgewinnungsanlagen von Sydney Water erhöht, um dem anhaltenden Wachstum des Nordwestens Sydneys Rechnung zu tragen und die Grundlage für die Ansiedlung neuer Häuser und Unternehmen in diesem Gebiet zu schaffen.
Sydney Water setzt erstmals auf Karbonisierungstechnologie, um Klärschlamm-Kreisläufe schließend zu verwerten. Zu diesem Zweck erwirbt die Allianz zwei PX1500-S-Anlagen von PYREG. Der Baubeginn ist für Ende 2024 vorgesehen.
Die Pyreg-Karbonisierungstechnologie verarbeitet Klärschlamm zu hochwertiger Biochar, die wertvollen Phosphor enthält. Phosphor ist ein wichtiger Nährstoff für das Pflanzenwachstum. Das Verfahren bietet den Gemeinden im Nordwesten Sydneys die Möglichkeit, die phosphorreiche Biochar als Dünger in der Landwirtschaft oder im Baugewerbe wiederzuverwenden.
Das Kernstück der Pyreg-Technologie bildet der patentierte Reaktor in Kombination mit der nachgeschalteten FLOX-Brennkammer („FLOX“ steht für flammenlose Oxidation). Im Reaktor wird das Rohmaterial bei hohen Temperaturen zwischen 500 und 700 °C über mehrere Minuten hinweg weitgehend unter Ausschluss von Luft erhitzt. Die computergesteuerten Prozessparameter, darunter die Zuführungsrate des Rohmaterials, die Temperatur und die Luftzufuhr, sind von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches Recycling. Der Phosphor bleibt für die Pflanzen voll verfügbar.