Anzeige

Energieautarke Abfallbehandlung

Das Bundesumweltministerium fördert ein Pilotprojekt zur ressourcen- und energieeffizienten Behandlung von organischen Abfällen.
Hartmut910, pixelio.de
Anzeige

Bei der Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungsgesellschaft mbH in Ingenried (Bayern) soll die vorhandene mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage mit einer Vergärungsstufe nachgerüstet werden. Dadurch können die Abfälle künftig weitgehend energieautark kompostiert werden. Durch den Ersatz extern bezogener Energieträger können die Treibhausgas-Emissionen um 77 Prozent verringert werden. Für die Umsetzung des innovativen Vorhabens erhält die Abfallentsorgungsgesellschaft mehr als 690.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm.

Die ergänzte Vergärungsstufe soll eine maximale Gasausbeute erzielen und dadurch den Betrieb energieautark ermöglichen. Dafür wird erstmalig das Verfahren der Presswasservergärung bei gemischten Restsiedlungsabfällen eingesetzt und der Energiegehalt der organischen Abfallbestandteile nutzbar gemacht.

Das Unternehmen stellt die Abfallentsorgung im Landkreis Weilheim-Schongau sicher. Es betreibt dazu eine mechanisch-biologische Behandlungsanlage für Restmüll mit einer Behandlungskapazität von 40.000 Tonnen Abfall pro Jahr sowie eine Deponie. Die Anlage entspricht dem Stand der Technik und kompostiert bisher klassisch. Diese Form der Abfallbehandlung hat einen erheblichen Energiebedarf.

Mit dem Vorhaben können aus dem erzeugten Biogas jährlich rund 7.000 Megawattstunden Energie bereitgestellt werden. Der Bedarf an extern bereitgestellter Energie verringert sich beim Netzstrom um 80 Prozent, beim Erdgas um 10 Prozent und beim Heizöl um 100 Prozent. Darüber hinaus werden 800 Megawattstunden Strom pro Jahr ins Netz eingespeist.

Quelle: BMUB

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link