Deutlicher Anstieg gütegesicherter Sekundärbrennstoffmengen

Laut der Gütegemeinschaft Sekundärbrennstoffe und Recyclingholz sei für 2016 und die folgenden Jahre mit einem Anstieg auf über 550.000 Mg/a zu erwarten.

In seinem Geschäftsbericht führte Michael Sudhaus (ABG mbH), Vorstandsvorsitzender der Gütegemeinschaft Sekundärbrennstoffe und Recyclingholz (BGS) aus, dass der Verein auf allen Ebenen der Abfallwirtschaft als Garant für die Qualitätssicherung bei der Sekundärbrennstoffherstellung steht. Dies zeige sich zum Beispiel an den vier neuen Mitgliedern, die im Jahr 2016 dem Verein beigetreten sind. Die wachsende Bedeutung der Qualitätssicherung bei der Herstellung von Sekundärbrennstoffen werde auch an der steigenden Anzahl an Gütezeichennehmern deutlich. So wurden in 2016 weitere drei Unternehmen mit dem Gütezeichen 724 ausgezeichnet, zwei davon im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Die Gütezeichen werden zukünftig von Altera Lägerdorf und von Nehlsen. Mit den beiden nun ausgezeichneten Unternehmen steige die gütegesicherten Sekundärbrennstoffmengen um etwa 75.000 Mg/a. Im laufenden Jahr seien zudem drei weitere Betriebe in die Gütersicherung eingestiegen, zwei weitere würden voraussichtlich 2017 mit dem Anerkennungsverfahren beginnen.

Nachdem die gütegesicherten Mengen bereits in 2015 deutlich auf etwa 345.000 Mg/a gesteigert werden konnten, werden weitere Anstiege für das aktuelle und auch das folgende Jahr 2017 auf dann über 550.000 Mg/a erwartet. Diese positiven Entwicklungen seien vor allem darauf zurückzuführen, dass steigende Substitutionsraten vor allem in Zementwerken ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein bei den eingesetzten Sekundärbrennstoffen erfordert.

Sudhaus wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung als Vorstandsvorsitzender für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Folgende Personen wurden ebenfalls erneut in den Vorstand gewählt: Andreas Denker (REMONDIS Thermwert ), Stephan Eing (Hubert Eing Kunststoffverwertung), Matthias Einsele (ELM Recycling), Patrick Hasenkamp (VKU), Reinhard Kortmann (SUEZ Deutschand), Dr. Martin Oerter (VDZ/FIZ) sowie Torsten Zuber (Remex Mineralstoff).

Dr. Gabriele Börger (ELM Recycling) übernimmt für die nächsten zwei Jahre gemeinsam mit Andreas Korte (GWA- Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna) die Rechnungsprüfung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.