Bauma: Komatsu stellte neuen HB365LC-3-Hydraulikbagger vor

Der neue Hybridbagger wurde so konzipiert, dass er im Vergleich zu einem herkömmlichen PC360LC-11 bis zu 20 Prozent Kraftstoff spare.

Der neue HB365LC-3 besitze einen Motor gemäß EU Stufe IV und hat einen sehr geringen Geräuschpegel, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Das neue Modell besitze den gleichen SAA6D114E-6-Motor (202 kW/275 PS) wie der PC360LC-11. Durch das Komatsu-Hybridsystem könne er 53 kW zusätzlich zur Verfügung stellen. Laut Hersteller werde die kinetische Energie, die beim Abbremsen der Schwenkbewegung entsteht, in elektrische Energie umgewandelt, die wiederum durch einen Wechselrichter geleitet und im Komatsu-Hochleistungskondensator gespeichert werde. Erhöht sich die Drehzahl des Dieselmotors unter höherer Arbeitslast, veranlasse der Hybridcontroller, dass die gespeicherte Energie bereitgestellt wird, um den Schwenkwerkmotor beim Schwenken des Oberwagens zu unterstützen.

Durch die Integration eines SCR-Katalysators und die Verwendung von AdBlue ließen sich die NOx-Emissionen der neuen Motoren gemäß EU Stufe IV weiter reduzieren, hebt Komatsu hervor. Mit einer elektronischen Motorsteuerung zur Regelung von Luftversorgung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung werde die Leistung des Motors optimiert und gleichzeitig Abgase reduziert. Zusätzlich stellt das System eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung, so der Hersteller.

Überdies zeichne sich der neue Bagger Komatsu zufolge durch einen niedrigen Geräuschpegel aus. Des Weiteren wurde eine ROPS-Fahrerkabine für dieses Modell gefertigt, die durch röhrenförmige Verstärkungen für mehr Festigkeit und Schutz sorge. Viskosedämpfer der Kabinenlagerung würden zusätzlich die Vibrationen in der Kabine minimieren. Ebenfalls wurden die Funktionen des Monitorsystems erweitert, heißt es weiter.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.