Gründerwettbewerb für Start-Ups aus der Kreislaufwirtschaft: Noch bis 15.9. bewerben

Start Ups mit Ideen um Abfall in eine Ressource für eine nachhaltige Wirtschaft zu verwandeln, können sich ab sofort für den Green Alley Award bewerben.

Bei dem von Green Alley und Seedmatch 2014 ins Leben gerufenen Gründerpreis dreht sich alles um Themen der Green Economy – Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Recycling und die Frage: Wie kann Abfall als Ressource genutzt werden? Gemeinsam mit der Crowdfunding Plattform Seedmatch, dem Londoner Accelerator-Programm Bethnal Green Ventures und der European Recycling Platform (ERP) UK will Green Alley innovative Produkte, Dienstleistungen oder Technologien finden, die Ressourcen schonen und wieder mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit für das Thema Recycling schaffen.

„Unser Konsumverhalten führt dazu, dass riesige Mengen an Elektroschrott und Berge an Verpackungsabfall anfallen, in denen wertvolle Rohstoffe stecken. Deshalb wollen wir neue Konzepte im Bereich der Kreislaufwirtschaft fördern, die ein Umdenken auslösen und neue Sichtweisen auf die Ressource Abfall ermöglichen. Den Green Alley Award haben wir ins Leben gerufen, um nachhaltige Geschäftsmodelle auszuzeichnen und zum wirtschaftlichen Erfolg zu bringen.“, so Gründer und Geschäftsführer der Green Alley Investment GmbH, Jan Patrick Schulz.

Schon beim ersten Wettbewerbsaufruf 2014 habe Green Alley zahlreiche Bewerbungen aus dem europäischen Ausland erhalten. „Wir waren begeistert von den vielen guten Ideen und haben uns entschieden, den Wettbewerb in diesem Jahr für ganz Europa zu öffnen.“, sagt Schulz. „Mit Seedmatch und unseren neuen Partnern in London sind wir bestens aufgestellt. Ziel ist es, zwischen Berlin und London, zwei der wichtigsten Start-up Metropolen Europas, einen aktiven Austausch von Ideen und ein Netzwerk der Green Economy zu schaffen.“ Partner in UK sind Bethnal Green Ventures, das Londoner Accelerator-Programm für technologieorientierte Start-ups im Umwelt- und Sozialbereich, sowie die European Recycling Platform (ERP) UK, ein Recycling-Dienstleister für Elektroschrott, Batterien und Verpackungen.

Am 4. November 2015 werden die überzeugendsten Bewerber zum Finale nach Berlin eingeladen. In individuellen Workshop mit Experten der Green Economy sollen die Gründer Tipps erhalten, wie sie ihr Geschäftsmodell erfolgreich am europäischen Markt etablieren können. Wie im vergangenen Jahr müssen die Start-ups in einem Live-Pitch vor Publikum die Fachexperten überzeugen. Eine Jury aus der Start-up- und Recyclingbranche kürt den Gewinner des Green Alley Awards 2015, der mit einem Paket aus Geld- und Sachleistungen im Wert von bis zu 20.000 Euro belohnt wird und zusätzlich die Chance auf eine Finanzierung durch Investment oder Crowdfunding erhält. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb auf www.green-alley-award.com.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.