Burgenland mit ARA-Qualitätspreis ausgezeichnet

Im Burgenland wurden 2014 im Gelben Sack 7.660 Tonnen Leichtverpackungen gesammelt, das sind 26,7 kg pro Einwohner und Jahr, der Bundesdurchschnitt liegt bei 17,2 kg pro Einwohner und Jahr. Das Burgenland weist mit 12 % darüber hinaus auch den bundesweit niedrigsten Fehlwurfanteil in der Leichtverpackungssammlung auf (Österreich: 16,2 %).

ARA-Vorstand Werner Knausz: „Die Burgenländerinnen und Burgenländer sind äußerst positiv zur getrennten Verpackungssammlung eingestellt und sammeln auch die beste Qualität in Österreich. Der Qualitätspreis für 2014 geht daher auch hochgradig verdient ins Burgenland. Wir gratulieren allen Burgenländerinnen und Burgenländern zu dieser tollen Leistung. Das Burgenland hat darüber hinaus auch unter Beweis gestellt, dass ökologisches Handeln und ökonomisches Wirtschaften keine Widersprüche sind. Die Sammlung einer Tonne Leichtverpackungen kostet im Burgenland 255,- EUR/Tonne und liegt damit um 12 % unter dem Österreichschnitt.“

Dass die Ergebnisse deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen, hat gute Gründe: Ein dichtes Sammelsystem sorgt für ein Höchstmaß an Bequemlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger. 98 % der Haushalte sind an die Sammlung mit dem gelben Sack ab Haus angeschlossen. Rund ein Viertel der gesammelten Leichtverpackungen sind PET-Flaschen, die nach Aussortierung gleich wieder in der PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf zu Recyclinggranulat verarbeitet werden. Dieses Recyclinggranulat dient zur Herstellung neuer PET-Flaschen, die u.a. auch zur Abfüllung von burgenländischem Mineralwasser Verwendung finden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.