VKU zeigt Verständnis für EU-Kommission

Aus Sicht des Verbandes wäre es schwierig geworden, eine Einigung zwischen den Mitgliedsstaaten zu erreichen.

In einer Pressemitteilung hat sich der VKU zur Rücknahme des Kreislaufwirtschaftspakets geäußert. „Der Entwurf des Circular Economy Paketes war ein guter Vorstoß, aber die Abfallwirtschaft in Europa ist nach wie vor von einem erheblichen Entwicklungsgefälle geprägt, weswegen wir Verständnis für die den Vorschlag der EU-Kommission haben, das Kreislaufwirtschaftsprogramm aus ihrer Arbeitsplanung zu nehmen“, heißt es in der Mitteilung. Es sei sicher richtig, dass es mit den aktuellen Vorschlägen schwierig gewesen wäre, auf absehbare Zeit eine Einigung zwischen den Mitgliedstaaten zu erreichen.

Zur Ankündigung, Ende 2015 einen neuen, ambitionierteren Plan vorzustellen, sagt der Verband: „Der VKU wird mit Interesse verfolgen, welche Alternativen die EU-Kommission auf dem Weg zu einer stärkeren Ressourceneffizienz vorschlägt und weiter mit ihr im Dialog bleiben.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.