Wiedergewinnung von Kunststoff aus Sicherheitsglas

Saperatec hat mit dem tschechischen Anlagenbauer Sklopan ein Aufbereitungsverfahren entwickelt, um für den rohstofflichen Wiedereinsatz geeignetes Poly­vinylbuteral wiederzugewinnen.

Poly­vinylbuteral (PVB) kommt insbesondere in Verbund­sicherheitsscheiben für Fahrzeuge zum Einsatz, aber auch im Baubereich.

Wegen Restanhaftungen an den Glas­partikeln und Staub sei es zuvor nicht gelungen, PVB mit konventionellen Verfahren aus dem Altglas für eine hochwertige rohstoffliche Wiederverwendung aufzubereiten. Am Ende des neu entwickelten Verfahrens stehe jedoch ein sortenreines PVB, das wieder der Ursprungsverwendung zugeführt werden könne. Dabei besteht das Verfahren laut Angaben von Saperatec im Wesentlichen aus einem trockenen Verfahrensteil, in welchem das Flachglas von der Folie getrennt wird, und einem nassen Teil, bei dem mittels einer speziell entwickelten Mikroemulsion die Restverunreinigungen von der Folie entfernt werden.

Das Verfahren haben die beiden Unternehmen zum ersten Mal Ende Oktober auf der Glasstec in Düsseldorf vorgestellt – in Form einer Autofrontscheibe, die mit PVB-Rezyklat hergestellt wurde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.