Deutschland mit höchster Recyclingquote in der EU

Mit einer Recyclingquote von 47 Prozent der kommunalen Abfälle im Jahr 2012 belegt Deutschland EU-weit den ersten Platz. Der Kommunalverband VKU schreibt sich ein Teil des Erfolgs auf die eigene Fahne: "Das ist vor allem das Verdienst der kommunalen Abfallwirtschaft", wird die Veröffentlichung des Statistischen Amts der Europäischen Union kommentiert.

Laut Mitteilung wurden wurden in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im Jahr 2012 durchschnittlich 42 Prozent der behandelten kommunalen Abfälle recycelt oder kompostiert. In Deutschland liegt dieser Wert bei 65 Prozent.

Wie der VKU weiter mitteilt, ist Deutschland auch in der Deponierung vorbildlich und habe damit das seit 2005 in der EU geltende Deponierungsverbot erfolgreich umgesetzt.
Allerdings habe Deutschland mit 611 Kilogramm pro Person nach Dänemark, Zypern und Luxemburg das höchste kommunale Abfallaufkommen. Aus VKU-Sicht seien vor allem die Potenziale für Maßnahmen in der Entwicklung und Konzeption eines Produktes noch nicht hinreichend ausgeschöpft, um Abfälle zu vermeiden. Hersteller müssen verpflichtet werden, für ihre Produkte im Sinne eines umwelt- und recyclingfreundlichen Ökodesigns und einer ressourcen- und abfallsparenden Produktionsweise Verantwortung zu übernehmen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.