EEG: Bundesregierung gibt Kunststoffrecyclern Hoffnung

Die Bundesregierung hat zum Thema Kunststoffrecycling im EEG Stellung bezogen. Demnach möchte sich die Regierung in Brüssel dafür einsetzen, dass die Kunststoffrecycler zukünftig von der besonderen Ausgleichsregelung profitieren können.

Für den BDE, seine Mitglieder und die Branche sei dies eine besonders erfreuliche Wendung, heißt es in einer Mitteilung des Verbands. „Der BDE begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung sich in den Verhandlungen mit der EU-Kommission zum laufenden Beihilfeverfahren gegen das Erneuerbare-Energienen-Gesetz dafür einzusetzen, dass Kunststoffrecycler zukünftig von der besonderen Ausgleichsregelung profitieren können“, sagt BDE-Präsident Peter Kurth. „Mit dieser klaren Positionierung macht die Bundesregierung deutlich, dass diejenigen Unternehmen der Sekundärrohstoffwirtschaft, die einen besonderen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten, nicht schlechter gestellt werden dürfen, als diejenigen Unternehmen, die fossile Energieträger wie Kohle oder Öl bereitstellen. Sollte sich die Bundesregierung mit Ihrem Ziel durchsetzen, wäre die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gewahrt, hochwertiges Kunststoffrecycling auch in Deutschland weiterhin möglich.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.