WEEE-Änderungen in Kraft getreten

Seit Freitag, 14. Februar, ist die Übergangsfrist für die Umsetzung der WEEE-Richtlinie in nationales Recht beendet. Allerdings hat noch kaum ein Land in Europa die neuen Regeln für Elektro- und Elektronik-Altgeräte umgesetzt.

Die europäische Richtlinie wurde 2008 und 2012 zwei Mal geändert, was zu einem vergrößerten Geltungsbereich führte, der viele neue zusätzliche Produkte umfasst. In die jüngste Überarbeitung wurden PV-Module mit einbezogen. „Abfallbeseitigung ist für einen Großteil des europäischen Markts seit 2007 eine Realität. Die Einbeziehung von
PV-Modulen in den vergrößerten Geltungsbereich der neu formulierten WEEE-Richtlinie hat einfach einen obligatorischen Rahmen für alle PV-Akteure geschaffen, die PV-Module erstmals auf einen EU-Markt bringen“, sagt Jan Clyncke, Geschäftsführer von PV Cycle.

Allerdings hat bisher noch kaum ein europäisches Land die WEEE-Richtlinie auch in nationales Recht umgesetzt. Nach Angaben von PV-Cycle haben dies nur das Vereinigte Königreich und Bulgarien geschafft. „Obwohl einige wichtige PV-Märkte wie Deutschland, Frankreich und Spanien noch keine nationalen Gesetze erlassen haben, bleibt die WEEE im Jahr 2014 und darüber hinaus ein relevantes Thema für den PV-Sektor“, heißt es in einer Mitteilung des Systems für die Rücknahme- und Recycling der PV-Module.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.