Bifa Umweltinstitut untersucht mögliche künftige Abfallmengen in Bayern

Das Umweltinstitut bifa hat ein neues Gutachten über die zu erwartenden Abfälle in Bayern herausgebracht. Untersucht wurden neben überlassungspflichtigen Abfällen auch Abfälle, die aus anderen Gründen von Interesse sind.

Wie das bifa mitteilt, zeigt das Ergebnis Prognosen bis Ende der Jahre 2016 und 2023. Das vorliegende Gutachten bilde damit einen bedeutenden Baustein zur künftigen Gestaltung der Entsorgungslandschaft in Bayern. Die Studie sei im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz durchgeführt worden.

Hauptgegenstand der Prognose sind laut bifa in den jeweiligen Zeiträumen zu erwartenden abfallwirtschaftlichen Veränderungen, bedingt durch gesellschaftliche, ökologische, ökonomische und technische Einflussfaktoren. Aus den Veränderungspotenzialen der relevanten Einflussfaktoren wurden Szenarien abgeleitet und mögliche Veränderungen der Mengenströme und Mengenkorridore prognostiziert.

Der Text „Abfallaufkommen in Bayern – Prognose 2016 und 2023“ ist direkt beim bifa für 10 Euro erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.