Blauer Engel künftig auch für Gewebe aus recycelten Kunststoffen

Bisher ist er vor allem ein Zeichen aus dem Bereich umweltfreundliches Papier: Der Blaue Engel. Nun soll das Umweltzeichen erweitert werden: unter anderem auf bestimmte Produkte aus recycelten Kunststoffen.

Wie das Bundesumweltministerium mitteilt, hat die Jury Umweltzeichen auf ihrer jüngsten Sitzung die neuen Vergabegrundlagen beschlossen. Demnach sollen künftig auch umweltfreundliche Mobilitätsangebote und Gewebe aus Recycling-Kunststoffen mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden können.

Eine stoffliche Verwertung der Post-Consumer-Abfällen, die den weitaus größten Teil des Kunststoff-Gesamtabfallaufkommens ausmachen, sei aus ökologischer Sicht anderen Verwertungsvarianten überlegen. Die neue Vergabegrundlage für textile Flächengebilde wie Fassadenabdeckungen oder Werbematerialien gilte für Produkte, die einen hohen Anteil an Recyclingkunststoff haben, gute Umweltstandards in der Produktion erfüllen und auf gesundheits- und umweltgefährdende Chemikalien verzichten.

Weiterhin wurde laut Mitteilung beschlossen, einige bestehende Umweltzeichen zu überarbeiten. So solle bei Druckerzeugnissen mit dem Blauen Engel perspektivisch auf mineralölhaltige Druckfarben verzichtet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.