EU Parlament stoppt Abfallendeverordnung für Altpapier

Nun ist sie erstmal endgültig gestoppt: Die Verordnung zum Abfallende für Altpapier. Das EU-Parlament hat am heutigen Dienstag gegen den Entwurf gestimmt. Der europäische Dachverband der Papierfabriken CEPI äußert sich sehr erfreut.
Tim Reckmann, pixelio.de
Tim Reckmann, pixelio.de

„Wir begrüßen diese Entscheidung sehr“, heißt es in der CEPI-Stellungnahme. Dieses Votum würde 20.000 „grüne Berufe“ in der Papierindustrie sichern. Die Abstimmung fiel demnach recht eindeutig aus: 606 zu 77 Parlamentsabgeordnete stimmten gegen den Entwurf.

An sich schien die Verabschiedung der Kriterien für das Abfallende von Altpapier im Parlament nur noch Formsache zu sein. Nachdem die Kommission bereits zugestimmt hatte, begann aber CEPI Anfang September im EU-Parlament dafür zu lobbyieren, die Kriterien so nicht zu verabschieden und brachte einen entsprechenden Antrag ein. Dieser wandte sich vor allem gegen das vorzeitige Abfallende von Altpapier, das laut Entwurf schon beim Sortierter erreicht werden kann und damit zu früh einsetze. Offenbar ist CEPI bei dem Parlamentariern auf offen Ohren gestoßen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.