Schweizer recyceln erneut 81 Prozent der PET-Flaschen

Im vergangen Jahr wurden in der Schweiz 46.341 Tonnen PET-Flaschen in Verkehr gebracht. 81 Prozent davon wurden anschließend recycelt - genau wie im Jahr zuvor.

Insgesamt sind nach Angaben des PET-Recycling Schweiz im vergangen Jahr rund 37.571 Tonnen PET-Flaschen recycelt worden. Wie im Jahr zuvor lag die Verwertungsquote damit bei 81 Prozent.

In der Schweiz gibt es kein Pfandsystem, die Rückgabe der alten Flaschen erfolgt freiwillig. Dennoch ist die Verwertungsquote wichtig: Die Verordnung über Getränkeverpackungen (VGV) für Glas-, PET-, und Aluminium-Getränkeverpackungen schreibt eine Verwertungsquote von mindestens 75 Prozent vor. Würde diese unterschritten, könnte beispielsweise ein Zwangspfand geführt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.