Studie zeigt: Elektronikgeräte leben länger als angenommen

Elektronikgeräte haben eine deutlich längere Lebensdauer als gemeinhin angenommen wird. Das ist das Ergebnis eines Studienprojekts der Fachhochschule Nordwestschweiz, das Swico beim Greenforum 2013 vorgestellt hat. Die Resultate stellen laut Swico die Forderungen nach einer gesetzlich verordneten Produktelebensdauer in Frage.

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz nach Angaben des nationalen Rücknahmesystems für ausrangierte Elektro- und Elektronikgeräte Swico mehr als 60.000 Tonnen Altgeräte aus Informatik, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation zur Entsorgung abgegeben. Mit einer Rücklaufquote von rund 90 Prozent ist die Schweiz führend im Elektronikgeräte-Recycling.

Die Projektgruppe der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat in einem Zeitraum von sechs Monaten über 1.500 ausgemusterte Geräte aus Schweizer Recyclingbetrieben auf ihre Lebensdauer hin analysiert und ausgewertet. So gelangen beispielsweise Mobiltelefone erst durchschnittlich acht Jahre nach der Produktion zurück in den Recycling-Kreislauf. Laptops und Drucker leben mir rund neun Jahren sogar noch länger.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.