Gesamtmeldungen zur Verpackungsentsorgung 2012 liegen vor

Mit den heute abgegebenen IST-Mengenmeldungen liegen nun die final ermittelten Gesamtmengen für die Verpackungsentsorgung im Jahr 2012 vor. Es falle auf, so der BDE, dass die Systembetreiber, die sich dem BDE-Zertifikat angeschlossen hätten, nur 10 Prozent der Eigenrücknahmen auf sich vereinen, obwohl ihr Marktanteil deutlich mehr als 60 Prozent betrage.

Damit zeige sich, dass das BDE-Zertifikat, mit dem die Systembetreiber auch ihre gesamte Jahresmenge abschließend bei einem gemeinsamen Wirtschaftsprüfer testieren lassen, offensichtlichen Schwächen der Verpackungsverordnung wirksam entgegenwirkt, sagt der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE).

Insgesamt wurden laut BDE in der für die Finanzierung der Verpackungsentsorgung wichtigsten Fraktion Leichtverpackungen (LVP) 1.204.931 Tonnen lizenziert. Das sei eine leichte Steigerung um fast 90.00 Tonnen gegenüber den gemeldeten Mengen 2011. Für das Jahr 2012 wurden von den Zertifikats-Unternehmen demnach insgesamt 754.090 Tonnen LVP gemeldet.

Die Eigenrücknahme der dem Zertifikat angeschlossenen Unternehmen belaufe sich auf 10.632 Tonnen LVP. Von insgesamt 93.597 Tonnen Eigenrücknahme bei den LVP würden somit fast 83.000 Tonnen von Unternehmen gemeldet, die nicht dem BDE-Zertifikat angeschlossen sind.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.