Bayerns Handysammelaktion geht in die nächste Runde

Der bayerische Umweltminister Marcel Huber hat den Startschuss für die Sondersammelaktion "Handy, Laptop & Co. clever entsorgen" gegeben. Bei der Sammelaktion im vergangenen Jahr konnten innerhalb von drei Monaten rund 70.000 Althandys gesammelt werden – die bisher größte Handysammelaktion eines Bundeslandes in ganz Deutschland.

Aus den im vergangenen Jahr in Bayern gesammelten Handys hätten durch Einschmelzen mehr als 10 Kilogramm Silber, rund 600 Kilogramm Kupfer und mehr als 260 Kilogramm Kobalt gewonnen werden können, teilt das bayerische Landesumweltministerium mit. Während im letzten Jahr ausschließlich Handys gesammelt wurden, umfasse die Aktion dieses Jahr auch Laptops, Notebooks, Smartphones und Tablet PCs. Jedes gespendete Gerät werde mit seiner ID-Nummer erfasst, bewertet und sortiert. Danach würden die Geräte durch ein mehrstufiges Datenlöschverfahren sicher von allen Daten bereinigt.

Die Sammelaktion „Handy, Laptop & Co. Clever entsorgen“ findet im Juni und Juli bayernweit statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Umweltministeriums in Kooperation mit den Mobilfunk-Netzbetreibern sowie den kommunalen Entsorgern. Eventuelle Reinerlöse der Aktion werden laut Landesumweltministerium an den Naturschutz gespendet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.