Globale Edelstahl-Produktion steigt allein dank China

Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2012 ist in allen wichtigen Rohedelstahl-produzierenden Regionen ein Mengenrückgang zu beobachten. Bis auf China. Somit kann das International Stainless Steel Forum (ISSF) doch noch von einem Anstieg gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 6,0 Prozent berichten.

Insgesamt seien im ersten Quartal 2013 weltweit beinahe 9,4 Millionen Tonnen Edelstahl hergestellt worden, führt ISSF weiter aus.

Den stärksten Rückgang hat es in Asien (ohne China) gegeben. Die Produktion ist laut ISSF-Daten im ersten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 Prozent auf 2,1 Millionen Tonnen zurückgegangen. Osteuropa habe von einem Produktionsrückgang von 3 Prozent berichtet, Westeuropa von einem etwas kleinen Rückgang um 2,8 Prozent auf 2,1 Millionen Tonnen.

Nur China hat einen deutlichen Mengensprung in der Produktion nach oben geschafft. Wie ISSF berichtet, ist die Rohedelstahl-Produktion hier im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2012 um 18,3 Prozent auf 4,4 Millionen Tonnen angestiegen. Allerdings hätten die chinesischen Autoritäten einige Edelstahl-Statistiken überarbeitet, was zu diesen Angaben habe führen können, vermuten die ISSF-Experten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.