Asien mit Abstand größter Abnehmer von Altpapier aus Europa

Im Jahr 2011 hat Europa 10,3 Millionen Tonnen Altpapier exportiert. Nach Auskunft des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Instituts (HWWI) gingen 95 Prozent der europäischen Exporte in den asiatischen Raum. Allerdings würden die hohen Transportkosten in Relation zum Warenwert bedingen, dass der innereuropäische Handel von weit größerer Bedeutung ist.

Die wichtigsten Handelspartner Deutschlands seien geografisch nahe liegende Länder wie die Niederlande, Großbritannien und Italien gewesen. Die Importmenge an Altpapier beziffert das HWWI für das Jahr 2011 auf 1,4 Millionen Tonnen.

Abgesehen vom konjunkturellen Einbruch 2009 habe die Produktion von Papier, Pappe und Karton (PPK in Deutschland seit 2006 stets über 22 Millionen Tonnen, der Verbrauch jeweils um 20 Millionen Tonnen gelegen. Die Einsatzquote, also der Anteil des Altpapiers bei der Herstellung von PPK, lag laut HWWI in Deutschland in den zurückliegenden Jahren bei knapp über 70 Prozent.

Die Rücklaufquote, also der Anteil des Papierverbrauchs, der als Altpapier zurückgeholt wird, ist demnach bis zum Beginn des Jahrtausends kontinuierlich gestiegen und liegt seitdem bei mehr als 75 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.