„Putzteufel“ in Hamburg sammeln über 200 Tonnen Müll

Beim diesjährigen Frühjahrsputz in Hamburg sind rund 228 Tonnen Müll gesammelt worden. Das teilt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) nach der ersten Hochrechnung mit. Rund 51.000 freiwillige Helfer haben sich demnach trotz widriger Witterung an der Aufräumaktion der Stadtreinigung Hamburg beteiligt

Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg (SRH), freut sich in diesem Jahr ganz besonders über den Sammeleifer: „Dass trotz Schnee und Eis noch immer so viele Hamburgerinnen und Hamburger bereit sind, die Stadt sauber zu halten, ist toll. Das zeigt, wie hoch die Motivation der Bürger immer noch ist und wie ernst sie es mit dem persönlichen Engagement für die Umwelt und für die Nachhaltigkeit meinen.“

Die auf den ersten Blick rekordverdächtig geringe Sammelmenge von 4,5 Kilogramm pro Sammler sei eine Folge der schwierigen Witterungsbedingungen während des Aktionszeitraumes. Wegen des unerwarteten Wintereinbruchs sei der ursprüngliche Starttermin kurzfristig vom 18. auf den 21. März verschoben und der Zeitraum zusätzlich um neun Tage bis heute verlängert worden. Trotzdem habe sich unter dem liegengebliebenen Schnee insgesamt deutlich weniger Müll finden lassen.

Die SRH stellte rund 45.000 Paar Handschuhe und mehr als 28.000 Müllsäcke zur Verfügung und übernahm die Entsorgung der gesammelten Abfälle. Geputzt wurden meist öffentliche Flächen wie zum Beispiel Grünanlagen, für die die SRH keinen Reinigungsauftrag hat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.