2012 wurden weltweit mehr Tetra Pak-Verpackungen recycelt

Die globale Recyclingrate für gebrauchte Tetra-Pak-Kartons ist im Jahr 2012 um 10 Prozent gestiegen – von 528.000 auf 581.000 Tonnen. Das entspricht laut Getränke-Hersteller 22,9 Prozent der Gesamtmenge der weltweit verkauften Tetra-Pak-Getränkekartons. Top-Performer sind Luxemburg und Belgien, mit großem Abstand folgt Deutschland.

Luxemburg und Belgien haben laut Unternehmensangaben mit Recyclingraten von über 80 Prozent sowie Deutschland mit einer Recyclingrate von circa 65 Prozent an der Spitze gelegen. Gleichzeitig hätten sich die vergleichsweise niedrigen Recyclingtaten in China, Russland und den arabischen Ländern in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.

Im Vergleich zu 2011 seien rund 3,6 Milliarden Tetra Pak-Verpackungen mehr recycelt worden, wie Tetra Pak mitteilt.

Tetra Pak investiert eigenen Angaben zufolge auch weiterhin Millionen von Euro, um das Bewusstsein der Verbraucher zu steigern und regionale Regierungen und Behörden dabei zu unterstützen, ihre Recyclingraten zu erhöhen. Damit will der Konzern der in seiner „Umweltagenda 2020“ anvisierten Verdoppelung der globalen Recyclingrate für gebrauchte Getränkekartons auf 40 Prozent bis Ende des Jahrzehnts näher kommen.

Vor zwei Jahren hatte sich Tetra Pak im Rahmen einer Zehn-Jahres-Strategie ehrgeizige Ziele gesetzt, um seine Umweltexzellenz weiter voranzutreiben. Im Mittelpunkt der Initiative stehen drei Kernbereiche: ökologischer Fußabdruck, nachhaltige Produkte und Recycling. „Wir haben einen guten Start hingelegt. Gleichzeitig gibt es noch viel zu tun, beim Erreichen der Ziele, die wir uns 2011 für das Jahr 2020 gesetzt haben“, erklärt Dennis Jönsson, Tetra Pak Präsident und CEO.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.