Norsk Hydro verbucht 2012 rückläufige Ergebnisse

Niedrigere Aluminiumpreise und die anhaltend schwache europäische Nachfrage haben 2012 beim norwegischen Aluminiumkonzern Norsk Hydro zu rückläufigen Resultaten geführt. So ist das EBIT von 5,982 Millionen Norwegischen Kronen (0,79 Millionen Euro) im Jahr 2011 auf 1,158 Millionen NOK (0,15 Millionen Euro) gesunken.

Teilweise hätten aber Kostenreduzierungen und verbesserte Operationen zu erheblichen Einsparungen geführt, wie Norsk Hydro in seinem Geschäftsbericht 2012 mitteilt. Dadurch konnte Norsk Hydro eigenen Worten zufolge die negativen Auswirkungen der Märkte teilweise ausgleichen.

„Die Schwäche und Unsicherheit der weltweiten Konjunktur wiegt schwer auf den Aluminium-Preisen“, sagte der Präsident und CEO von Norsk Hydro, Svein Richard Brandtzæg. Trotzdem glaubt er an eine Zukunft des Aluminiums, „weil die Rahmenbedingungen auf einen steigenden Bedarf an Aluminium hinweisen.“

So sieht Brandtzæg auch die Zukunft von Norsk Hydro nicht allzu trübe: „Wir unterziehen all unsere Geschäftsbereiche tiefgreifenden Verbesserungsprogrammen und wir haben wichtige strategische Maßnahmen ergriffen, die uns widerstandsfähig machen, egal was die Zukunft bringt.“ Der Norsk-Hydro-CEO ist felsenfest davon überzeugt, dass all diese Maßnahmen Hydro zum „Gewinner der Aluminium-Industrie machen werden, wenn die Nachfrage mit der Produktion gleichzieht“.

Den Geschäftsbericht finden Sie unter:
http://www.hydro.com/en/investor-relations/reporting/annual-report-2012/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.