MBA Polymers fordert Abschaffung der Mehrwertsteuer auf recyceltes Plastik

Recycelter Kunststoff sollte von der Mehrwertsteuer ausgenommen werden, um die einheimische Nachfrage und Investitionen in die britische Kunststoff-Recyclingindustrie zu stimulieren. Dazu hat der internationale Kunststoffrecycler MBA Polymers kürzlich die britische Regierung aufgefordert.

„Großbritannien könnte im Bereicht Altkunststoffe weltweiter Marktführer werden“, erklärte der CEO von MBA Polymers, Nigel Hunton, vor einigen Tagen auf einer Veranstaltung zur Zukunft der britischen Kunststoffverwertungsindustrie in Westminster. „Vorausgesetzt, dass ein Paradigmenwechsel in der Sichtweise erfolgt. Verwerteter Kunststoff sei eine Ressource und kein Abfall.“

Derzeit liege Großbritannien mit seinen Recyclingraten für Altkunststoffe allerdings noch hinter anderen europäischen Staaten wie Schweden, Norwegen und Frankreich zurück. So seien 2011 nur knapp über 20 Prozent der gebrauchten Kunststoffe recycelt worden, sagte Hunton.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.