LED- und Gasentladungslampen länger als 7 Jahre im Umlauf

Die meisten der LED- und Gasentladungslampen, die durch das Rücknahmesystem von Lightcycle entsorgt werden, sind älter als sieben Jahre. Das hat eine Untersuchung ergeben, die das bifa Umweltinstitut Augsburg gemeinsam mit Lightcycle im August 2012 durchgeführt hat.

Das Ergebnis zeigt: 60 Prozent aller Altlampen wurden vor August 2005 in Verkehr gebracht und sind damit älter als sieben Jahre. Knapp ein Fünftel sei sogar noch vor 1996 auf den Markt gekommen. „Eine durchschnittliche Verweildauer der Lampen im Markt lässt sich davon zwar nicht direkt ableiten, aber aufgrund der vorliegenden Daten geht der Trend in Richtung zehn Jahre“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

Als Basis für diese Untersuchung dienten rund 18.000 Altlampen, die das bifa Umweltinstitut und Lightcycle auf unterschiedliche Merkmale untersuchten – zum Beispiel auf die durchgestrichene Mülltonne mit Balken. Diese zeigt, dass die vorliegende Lampe nach 2005 auf den Markt gekommen ist. Trägt eine Lampe dieses Symbol nicht, muss sie demnach älter als sieben Jahre sein. Lampen, die das CE-Kennzeichen tragen, sind nach 1996 in Verkehr gebracht worden. Enthalten Altlampen dieses Zeichen nicht, müssen sie also älter als 16 Jahre sein, erklärt Lightcycle, das bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen organisiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.