Umfrage: Ein Drittel der Verbraucher geben Lampen im Handel zurück

Die Zahl der Verbraucher, die ihre Altlampen in Sammelboxen beim Händler zurückgeben, steigt. So lautet das Ergebnis einer Umfrage von TNS Emnid im Aufrag von Lightcycle. Der Top-Rückgabeort bleibt aber der kommunale Entsorgungshof.

Wie das Rücknahmesystem Lightcycle mitteilt, geben rund drei von zehn Befragten ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen an einer der mehr als 6.000 Sammelstellen in Drogerie-, Bau- und Supermärkten sowie im Fachhandel des Elektrohandwerks zurück. Gegenüber der letzten Emnid-Umfrage vom Mai 2013 sei dies ein Plus von 7 Prozentpunkten. Die Top-Abgabestelle für ausgediente LED- und Energiesparlampen bleibt der kommunale Entsorgungshof: 48 Prozent der befragten Personen bringen dort ihre Altlampe hin.

Insgesamt wüssten inzwischen 78 Prozent der Befragten, wo sie ihre alte Sparlampe fachgerecht entsorgen könnten. Das sind 2 Prozent mehr als bei der Vorjahresumfrage. Die Befragung wurde unter 1.005 Personen durchgeführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.