Ungleichgewicht auf Raffinade-Kupfer-Markt

Der globale Markt für Raffinade-Kupfer war in den ersten zehn Monaten 2012 reichlich im Ungleichgewicht. Das Produktionsdefizit hat sich auf 557.000 Tonnen summiert, wie aus den vorläufigen Daten der International Copper Study Group (ICSG) hervorgeht. Saisonal bereinigt, wird das Defizit mit 456.000 Tonnen etwas kleiner.

Im Vorjahreszeitraum war das Defizit auf der Produktionsseite wesentlich geringer ausgefallen. 2011 betrug es laut ICSG-Daten 146.000 Tonnen (saisonal bereinigt 44.000 Tonnen).

Die Nachfrage ist dagegen in den ersten zehn Monaten 2012 verglichen mit der Vorjahresperiode gewachsen, und zwar um 4,2 Prozent. Treiber war wieder einmal China, dessen Bedarf an Raffinade-Kupfer um 15,5 Prozent gestiegen ist. Damit beträgt der Anteil Chinas am globalen Kupferverbrauch 42,5 Prozent, erklären die ICSG-Analysten.

Die Nachfrage der anderen drei Hauptregionen, in Europa, Japan und in den USA, ist dagegen rückläufig gewesen. So verzeichnet die ICSG für die EU den stärksten Rückgang (7,5 Prozent), für Japan einen Rückgang um 1,5 Prozent und für die USA eine fast unveränderte Situation wie in 2011.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.