Weltkonjunktur tritt auf der Stelle

Der Indikator für das ifo Weltwirtschaftsklima ist im vierten Quartal weiter gesunken, allerdings nur leicht. Das teilt das ifo Institut mit. Als derzeit wichtigstes wirtschaftliches Problem wird mehrheitlich von den WES-Experten die zu geringe Nachfrage angegeben. Die Weltkonjunktur tritt auf der Stelle.

Für die Verschlechterung sind nach Angaben des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts sowohl ungünstigere Beurteilungen zur aktuellen Lage als auch die nach unten revidierten Erwartungen für die nächsten sechs Monate verantwortlich.

Während der Indikator für das Wirtschaftsklima in Nordamerika und Asien gegenüber dem dritten Quartal nur leicht gesunken sei, sei der Rückgang des Indikators in Westeuropa etwas stärker ausgefallen. In Westeuropa liege dies sowohl an den ungünstigeren Einschätzungen der aktuellen als auch der zukünftigen Wirtschaftslage.

In Nordamerika sei die aktuelle Lage zwar etwas schlechter beurteilt worden als im Vorquartal, die Erwartungen hingegen seien jetzt positiver, wenn auch nur leicht. Dies trifft laut ifo Institut vor allem auf die USA zu. Im Gegensatz dazu seien in Kanada die Werte der beiden Klimakomponenten deutlich weniger positiv als bisher. In Asien verharre die aktuelle Lage auf insgesamt nicht befriedigendem Niveau. Die Erwartungen seien zwar etwas zurückgenommen worden, würden aber im positiven Bereich verbleiben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.