PDM baut Vergärungsanlage für Lebensmittelabfall

Der britische Verwerter von Lebensmittelabfällen PDM darf seine geplante anaerobe Vergärungsanlage im Nordwesten Englands bauen. Für die großtechnische 4-Megawatt-Produktionsanlage in der Grafschaft Cheshire habe PDM Anfang Oktober die Baubewilligung erhalten.

Mit dem Bau der Anlage soll laut PDM (Prosper De Mulder) bereits im kommenden Monat begonnen werden. Ende 2013 soll der Bau, in den PDM 20 Millionen Britische Pfund (circa 24,7 Millionen Euro) gesteckt hat, abgeschlossen sein.

Geplant ist, 90.000 Jahrestonnen an gewerblichen und Haushaltslebensmittelabfällen anaerob zu vergären. Die Anlage soll dadurch 8.000 Haushalte mit Energie versorgen. Die bei dem Prozess entstehende Wärme werde auf dem Standort selbst und von nahegelegenen Industriebetrieben genutzt. Der entstehende organische Dünger werde an Landwirte in der Region geliefert, wie PDM darlegt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.