Kosten für duales System gesunken

Die Kosten für das duale System sind seit 1998 bis heute um zwei Drittel gesunken. Das teilt die Duales System Holding (DSD) mit. Kosteten die Getrenntsammlung und das Recycling von Verpackungen damals rechnerisch noch 26 Euro pro Bundesbürger und Jahr, seien es heute weniger als 10 Euro.

DSD verdeutlicht das am Beispiel des Joghurtbechers: Im Jahr 2000 kostete die Beteiligung am dualen System etwas mehr als einen Cent – heute ist es weniger als die Hälfte.

In den vergangenen Wochen seien immer wieder astronomisch hohe Kosten des dualen Systems kolportiert worden, sagt DSD. „Hier wird von interessierter Seite ein vorbildliches System diskreditiert“, so Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der DSD. „Verbraucher und Hersteller sollten sich ihr duales System nicht madig machen lassen – es ist nutzerfreundlich und effizient.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.