Schweizer Gemeinde sammelt fleißig Getränkekartons

Ende 2011 startete in Grosshöchstetten Kantons Bern in einer der ersten Versuche zur getrennten Sammlung von Getränkekartons in der Schweiz. Jetzt hat der Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz eine erste Zwischenbilanz gezogen: Über 2 Tonnen Materialien seien bisher zum Sammelbehälter gebracht worden.

Daraus lässt sich mithilfe der schweizerischen Verbrauchsstatistik errechnen, dass in dieser Gemeinde bereits jeder dritte Getränkekarton den Weg in die Verwertung statt in den Abfall findet.

Was Ende 2011 mit Grosshöchstetten begann, hat sich ausgeweitet. Heute beteiligen sich laut Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz 20 Sammelstellen auf einem Gebiet von Jegenstorf im Kanton Bern über Reinach im Aargau, bis zu Neuhausen im Kanton Schaffhausen an dem Pilotversuch. Insgesamt sei es an20 Sammelstellen in fünf Kantonen möglich, leere Getränkekartons zurückzubringen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.