Raffinade-Kupfer-Markt im Mai mit Produktionsdefizit

Im Mai herrschte auf dem globalen Markt für raffiniertes Kupfer ein Produktionsdefizit von 21.000 Tonnen. Das geht aus den vorläufigen Daten hervor, die die International Copper Study Group (ICSG) veröffentlicht hat. Saisonal bereinigt, verzeichnet die ICSG jedoch einen Überschuss von 42.000 Tonnen.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres beläuft sich das Produktionsdefizit auf dem Weltmarkt für Raffinade-Kupfer nunmehr auf insgesamt 405.000 Tonnen, berichtet die ICSG. Saisonal bereinigt reduziere sich das allerdings auf 291.000 Tonnen. Im Vorjahresvergleichszeitraum habe das Defizit auf der Produktionsseite bei 98.000 Tonnen gelegen (saisonbereinigt habe sich ein Überschuss von 21.000 Tonnen ergeben).

Während der ersten fünf Monate dieses Jahres ist die weltweite Nachfrage um 8,3 Prozent gegenüber den ersten fünf Monaten 2011 zu verzeichnen gewesen. Dabei hätte das starke Nachfragewachstum in China um 30 Prozent den Rückgang um 6,2 Prozent in Japan, der Europäischen Union und in den USA wieder wettgemacht, berichtet die Internationale Kupfer-Studiengruppe in ihrem aktuellen Bulletin.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.