Getränkedosen: Absatz steigt um fast 20 Prozent

Im ersten Halbjahr 2012 haben die Deutschen 108 Millionen Getränkedosen mehr konsumiert als im Vorjahresvergleichszeitraum. Das verzeichnet der europäische Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe). Damit sei der Konsum um ein Fünftel gestiegenen.

Trotz eines schwierigen und unsicheren wirtschaftlichen Umfelds hat die Getränkedose ihre Position im Verpackungsmix festigen können, ziehen die beiden BCME-Sprecher Welf Jung und Uwe Stoffels ein Fazit. Eine wachsende Getränkevielfalt bis hin zu Wein in der Dose spreche laut BCME neue Zielgruppen an.

Nicht nur in Deutschland sei die Dose erfolgreich: In Europa wurden laut BCME insgesamt bis einschließlich Juni über 1,1 Milliarden mehr Getränkedosen geleert als im Vorjahreszeitraum. Das entspreche einem Absatzplus von knapp vier Prozent. Der Verband zeigt sich zufrieden mit dem ersten Halbjahr. Für die zweite Jahreshälfte erwarten Jung und Stoffels eine stabile Weiterentwicklung des seit Jahren anhaltenden positiven Trends.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.