Zwei Drittel aller Alu-Dosen in Europa recycelt

Die Europäer haben 2010 mehr Getränkedosen aus Aluminium recycelt. In der EU27 samt den EFTA-Ländern und der Türkei sei eine Gesamtrecyclingrate von 66,7 Prozent erzielt worden. Das teilt die European Aluminium Association (EAA) mit. Wenigstens 24 Milliarden Aludosen seien recycelt worden.

Wie aus den aktuellen Daten der EAA hervorgeht, ist die Recyclingrate im Jahr 2010 gegenüber 2009 um 2,4 Prozent gestiegen. Gleichzeitig sei auch der Konsum von Alu-Getränkedosen gewachsen, und zwar um 2 Milliarden auf 36 Milliarden Dosen. Die verstärkten Recyclinganstrengungen hätten dazu geführt, so der Europäische Aluminiumverband EAA, dass die Treibhausgasemissionen um 2,5 Millionen Tonnen reduziert werden konnten.

Wenn die Recyclingrate wie in den Jahren zuvor auch künftig weiter angehoben werde könnte die EU27 im Jahr 2015 drei von vier Aluminium-Getränkedosen recyceln, prognostiziert die EAA.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.