Enzyme verwandeln Stroh in Papier

Das taiwanesische Unternehmen YFY Corp. wandelt Stroh mit Enzymen in Papier um. Dieses sei genauso qualitativ wie recyceltes Altpapier, sagt YFY. Das neue Verfahren namens npulp soll noch im Sommer dieses Jahres im Industriemaßstab in China zum Einsatz kommen.

Zehn Jahre hat YFY an dem Verfahren getüftelt. Der enzymatische Prozess des Biopulping ersetze die zur Umwandlung von Stroh in Zellstoff eigentlich notwendigen aggressiven Chemikalien, erklärt das Unternehmen auf der npulp-Homepage.

In China stünden über 600 Millionen Tonnen an landwirtschaftlicher Strohbiomasse zur Verfügung. Das entspreche 345 Millionen Tonnen an Biopulp, sagen die taiwanesischen Forscher. Bisher würde das Stroh üblicherweise zu über 90 Prozent einfach auf den Feldern verbrannt. Mit dem npulp-Verfahren bekämen die Landwirte eine neue wertvolle Pflanze, wie YFY auf der Homepage sagt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.