EU beantragt Streitschlichter zu Chinas Exportbeschränkungen

Die EU hat am 27. Juni bei der Welthandelsorganisation (WTO) formal die Einsetzung eines Streitschlichtungspanels zu den chinesischen Ausfuhrbeschränkungen bei Seltenen Erden, Wolfram und Molybdän beantragt. Das berichtet Germany Trade & Invest (gtai).

Vorangegangen waren laut gtai-Mitteilung offizielle Konsultationen im WTO-Rahmen, die allerdings zu keiner Lösung geführt haben. China ist danach nicht bereit, die Restriktionen aufzuheben.

Mit dem nächsten Schritt im WTO-Streitbeilegungsverfahren solle China nun zur Einhaltung seiner internationalen Verpflichtungen gedrängt werden. Die USA und Japan unterstützen die EU in ihrem Vorhaben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.