JRC stellt Entwurf für Abfallendekriterien für Plastik vor

Das Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Union hat einen Entwurf zu den Abfallendekriterien für Kunststoff-Abfälle vorgelegt. Damit hat das JRC sein im November 2011 veröffentliches erstes Arbeitsdokument aktualisiert.

In dem neuen Entwurf seien nach Angaben des JRC die ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der zukünftigen Abfallendekriterien für Kunststoffe detaillierter dargestellt.

Darüber hinaus weist die ausführlichere Analyse des wissenschaftlichen und technischen Forschungslabor der Europäischen Union darauf hin, dass die Verpflichtungen durch die EU-Chemikalienverordnung Reach zu den Sicherheitsinformationen eine administrative Hürde für einige sei. Die meisten Recycler würden das aber nicht als ein großes Problem betrachten.

Bis zum 1. Juli können die beteiligten Parteien Stellung zu dem JRC-Entwurf beziehen. Das Joint Researche Center geht davon aus, dass die abschließenden Empfehlungen bis zum Jahresende eingeführt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.