M.A.X. Automation steigert Umsatz und Ergebnis

Der M.A.X. Automation-Konzern hat im ersten Quartal 2012 Umsatz und Ergebnis steigern können. Der Konzernumsatz belief sich laut einer Ad-hoc-Mitteilung des Konzerns im Zeitraum Januar bis März auf 52,5 Millionen Euro, das sei ein Anstieg um 5,3 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2011. Die operativen Segmente der Industrieautomation und Umwelttechnik hätten sich allerdings uneinheitlich entwickelt.

Das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich den Angaben zufolge auf 2,5 Millionen Euro (Q1 2011: 2,2 Millionen Euro). Der Konzern schloss mit einem Quartalsgewinn von 1,6 Millionen Euro ab, nach 1,3 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum.

Der Auftragseingang habe sich auf 60,2 Millionen Euro belaufen und mit 4,9 Prozent nur leicht unter dem Rekordwert des Vergleichsquartals 2011 (63,3 Millionen Euro) gelegen. Der Auftragsbestand habe 105,6 Millionen Euro betragen, 3,4 Prozent weniger als im ersten Quartal 2011 (109,3 Millionen Euro). Die Book to Bill-Ratio, das Verhältnis von Bestelleingang zum Umsatz, betrug laut M.A.X. Automation 1,15. Bei allen Angaben sei zu berücksichtigen, dass die Vorjahreszahlen aufgrund des veränderten Ausweises von Rabatten angepasst wurden, wie die Unternehmensgruppe mit den beiden Kernsegmenten Umwelttechnik und Industrieautomation betont.

Die operativen Segmente entwickelten sich in den ersten drei Monaten 2012 uneinheitlich: Das Segment Industrieautomation verzeichnete dem Bericht von M.A.X. Automation zufolge einen Umsatzanstieg um 30,5 Proznet auf 28,0 Millionen Euro (Q1 2011: 21,4 Millionen Euro). Das Segmentergebnis habe sich beinahe auf 3,3 Millionen Euro verdoppelt (Q1 2011: 1,8 Millionen Euro).

Im Segment Umwelttechnik lagen Umsatz und Ergebnis laut M.A.X. Automation unter den Vorjahreswerten, das Ergebnis lag jedoch über Plan. Der Umsatz sei um 15,1 Proznet auf 24,7 Millionen Euro zurückgegangen (Q1 2011: 29,0 Millionen Euro). Das Segmentergebnis habe minus 0,3 Millionen Euro betragen (Q1 2011: 0,7 Millionen Euro). Einen Grund für dieses schwächere Abschneiden des Segments Umwelttechnik führt die Unternehmensgruppe auf die saisonal schwächere Entwicklung bei der Tochtergesellschaft altmayerBTD zurück, welche das Ergebnis beeinflusst habe. M.A.X. Automation rechnet aber damit, dass die Nachfrage im Segment Umwelttechnik ab dem zweiten Halbjahr anziehen wird, insbesondere als Folge der Weiterentwicklung der Tochtergesellschaft Vecoplan zum Systemanbieter.

Für das Gesamtjahr 2012 bestätigte der Vorstand seine bisherigen Aussagen und geht von einer erneuten positiven Geschäftsentwicklung aus. Er erwartet vor dem Hintergrund verhalten optimistischer Branchenaussichten auf Konzernebene eine weitere Verbesserung bei Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.