Lebensministerium hat neuen Leiter der Abfallsektion

Zum neuen Chef der Abfallsektion im österreichischen Lebensministerium ist Christian Holzer bestellt worden. Der Absolvent des Studiums der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft war bereits seit 1996 als stellvertretender Sektionsleiter tätig. Holzer hat seine neue Aufgabe im Mai begonnen und tritt damit die Nachfolge von Sektionschef Leopold Zahrer an, der in den Ruhestand wechselte, teilt das Lebensministerium mit.

„Christian Holzer ist einer der anerkanntesten Experten für Abfallwirtschaft, die wir in Österreich haben. Er steht für den Umstieg von der klassischen Abfallbeseitigung hin zu einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung, bei der Österreich international Vorbild ist“, so Bundesminister Nikolaus Berlakovich anlässlich der Bestellung.

Seit 1990 leitete Holzer die Abteilung für Abfallwirtschaft und Altlastensanierung. Das Altlastensanierungsgesetz und das Abfallwirtschaftsgesetz seien Ecksteine seiner beruflichen Laufbahn. Holzer sei federführend für die Erarbeitung und Umsetzung der Deponieverordnung verantwortlich sowie für die Abwicklung von Altlastensanierungen über die neu geschaffene Bundesaltlastensanierungsgesellschaft (BALSA) gewesen.

Die Sektion VI im Lebensministerium ist für Stoffstromwirtschaft, Abfallmanagement und stoffbezogenen Umweltschutz zuständig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.