Recyclingquote für Papier-Verpackungen bei 78 Prozent

Papier ist das am meisten recycelte Verpackungmaterial in der Europäischen Union. Das berichtet die Confederation of European Paper Industries (CEPI) auf Grundlage neuer Daten für das Jahr 2010. Somit lag die Recyclingrate von Papier-Verpackungen in diesem Jahr bei 78 Prozent. Damit sei die von Brüssel formulierte Zielsetzung bereits übertroffen.

Mit 78 Prozent liegt die Verpackungsindustrie in der Tat über der 60-Prozent-Recyclingquote, die in der EU-Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle gefordert wird. Das sei aber nichts Neues, so der europäische Papierherstellerverband, denn bereits 2005 habe die Recyclingquote für gebrauchte Papierverpackungen bei 73,3 Prozent gelegen. 2000 habe sie bei 63,8 Prozent gelegen.

Für die Kalkulationen hat CEPI eigenen Angaben zufolge Daten des Statistischen Amts der Europäischen Union, Eurostat, herangezogen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.