UK übertifft Recyclingziele beim Altpapier

Großbritannien hat 2011 seine Recyclingquote für Altpapier um fast 5 Prozent gegenüber 2010 steigern können. Mit 78,7 Prozent hätten die Briten damit die Ziele der „European Declaration on Paper Recycling" übertroffen. Aber die Confederation of Paper Industries (CPI) gießt einen Wermutstropfen in die gute Nachricht. Denn die Steigerung der Recyclingrate könnte mehr auf einen Rückgang des Papierverbrauchs als auf einen tatsächlichen großen Anstieg der Sammelmengen zurückzuführen sein.

“Eine Erhöhung der Recyclingrate ist prinzipiell mehr als willkommen”, sagt Stuart Pohler, Recovered Paper Sector Manager beim europäischen Verband der Papierindustrie CPI. „Aber dabei ist es wichtig, die tatsächliche Leistungsssteigerung zu beschreiben.“ Und die sieht laut CPI-Zahlen nicht allzu rosig aus. Im vergangenen Jahr sind demnach ein wenig mehr als 8 Millionen Tonnen Altpapier für ein Recycling eingesammelt worden. Das entspreche einem Anstieg um gerade mal 0,4 Prozent gegenüber 2010. Dahingegen sei der Verbrauch von Papier- und Pappprodukten um 4,2 Prozent zurückgegangen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.