„2012 steht ganz im Zeichen der Green Economy“

"Das Jahr 2012 steht mit der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung in Rio de Janeiro ganz im Zeichen der ‚Green Economy’.“ Das schreibt das Umweltbundesamt (UBA) in seiner Jahrespublikation „Schwerpunkte 2012“. Das Weltmarktvolumen der Green Economy - darunter auch die Abfall- und Wasserwirtschaft - werde bis 2020 auf 3,1 Billionen Euro geschätzt und sich damit im Vergleich zu 2007 mehr als verdoppeln.

Der Umweltschutz habe das Potenzial, zum Wohlstandstreiber moderner Volkswirtschaften zu werden. Schon heute belegen dies die Zahlen, so das UBA: Insgesamt sind in Deutschland etwa zwei Millionen Menschen im Umweltschutzsektor beschäftigt. Allein im Bereich der erneuerbaren Energien gebees heute in Deutschland gut 370.000 Jobs, deren Zahl sogar im Jahr der Finanzkrise weiter angewachsen sei.

Das von der Bundesregierung gesetzte Klimaschutzziel einer vierzigprozentigen Treibhausgasreduktion bis 2020 kann nach Einschätzung des UBA weitere 630.000 Arbeitsplätze schaffen. Die Steigerung der Materialeffizienz habe ebenfalls ein enormes Beschäftigungspotenzial: Bis zu 700.000 Arbeitsplätze könnt6en bei konsequenter Umsetzung aller Materialeinsparungspotenziale im verarbeitenden Gewerbe bis 2030 geschaffen werden.

Aber auch die klassischen Umweltschutzbranchen, wie etwa die Kreislaufwirtschaft und die Abwasseraufbereitung, tragen laut UBA weiterhin zu wirtschaftlicher Entwicklung und Beschäftigung bei. Ihr Anteil werde im Vergleich zu den Beiträgen der Klima- und Ressourcenschutzwirtschaft zwar relativ sinken, insgesamt aber von großer Bedeutung bleiben.

Die Jahrespublikation des UBA finden Sie unter:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=4213

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.