Schwächerer Auftragseingang bei Stahl- und Metallverarbeitern

Die Stahl- und Metallverarbeiter in Deutschland haben ihre Produktion im Januar 2012 um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Gleichzeitig sind allerdings die Auftragseingänge um 2,6 Prozent niedriger ausgefallen als im Januar 2011. Das berichtet der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Insbesondere aus dem Ausland seien 8,2 Prozent weniger Bestellungen getätigt worden. Inländische Kunden hätten dagegen 0,7 Prozent mehr bestellt.

Auch die Lieferungen übertrafen laut Daten des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung im Inland mit plus 3 Prozent die Exporte, die um 2,3 Prozent gestiegen sind. Die verhaltene Bestelltätigkeit deute für die nächsten Monate eine gebremste Entwicklung an, sodass der Produktionszuwachs gegenüber dem dynamischen Vorjahr abnehmen dürfte.

In der zweiten Jahreshälfte erwartet der WSM einen Aufholprozess, durch den die Prognose von plus 3 bis 4 Prozent wieder erreichbar werden sollte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.