Über 62.000 Altstandorte in Österreich registriert

Am 1. Januar 2012 waren 62.913 Altablagerungen und Altstandorte in der Datenbank des österreichischen Umweltbundesamtes registriert. Das geht aus einem neuen Report hervor. Diese werden gemäß Altlastensanierungsgesetz stufenweise bearbeitet, teilt das Umweltbundesamt mit. Wenn sich der Verdacht einer erheblichen Umweltgefährdung bestätige, werde die Fläche in den Altlastenatlas eingetragen.

Am 1. Januar 2012 seien somit 259 Altlasten im Altlastenatlas ausgewiesen worden, wie im Report „Verdachtsflächenkataster und Altlastenatlas“ zu lesen ist. Davon seien 116 Altlasten saniert oder gesichert. 2011 seien drei neue Altlasten ausgewiesen worden, acht Altlasten konnten als saniert oder gesichert beurteilt werden.

In dem Report „Verdachtsflächenkataster und Altlastenatlas“ gibt das östterreichische Umweltbundesamt jährlich einen Überblick über Altablagerungen, Altstandorte, über Verdachtsflächen und die Altlastensanierung in Österreich.

Mehr zum Verdachtsflächenkataster unter:
http://www.umweltbundesamt.at/news_120307/

Der Report steht zum Download bereit unter:
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/REP0379.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.