Burgenländischer Entsorger will energieautark werden

2014 will der burgenländische Entsorgungsbetrieb Stipits frei von fossiler Energie sein. Das hat der Komplettanbieter von Entsorgungs-, Reinigungs- und Verwertungsleistungen für Gemeinden, Private und Unternehmen angekündigt. Im vergangenen Jahr hat Stipits bereits eine eigene Biogas-Tankstelle auf dem Firmengelände errichtet, die in Zukunft auch öffentlich zugänglich sein werde 100 Prozent der benötigten Energie stamme aus eigener Erzeugung.

Der Familienbetrieb gewinnt sein Biogas eigenen Angaben zufolge aus 15.000 Tonnen Abfällen und natürlich wachsenden Rohstoffen. 4.000 Megawatt Strom würden dadurch ans öffentliche Netz eingespeist sowie 4.800 Megawatt Wärme für die Hygenisierung der Abfälle, den Eigenverbrauch der Biogasanlage und die Energiezentrale der Hackschnitzelanlage gewonnen.

Bis zu 350.000 Kilogramm Biogas fänden als CO2-neutraler Treibstoff Verwendung im eigenen Fuhrpark, so Stipits. Sämtliche Fahrzeuge des Unternehmens würden auf Biogas umgestellt werden

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.