2010 wurden mehr Abfälle verbrannt als deponiert

Im Jahr 2010 wurden 41,7 Millionen Tonnen Abfälle in Feuerungsanlagen und thermischen Abfallbehandlungsanlagen verbrannt. 34,6 Millionen Tonnen Abfälle wurden auf Deponien abgelagert. Das geht aus dem vorläufigen Ergebnisbericht "Abfallentsorgung 2010" hervor, den das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt publiziert hat. Damit lag das zweite Jahr in Folge die verbrannte Abfallmenge über der deponierten Abfallmenge.

Damit setze sich der Trend fort, Abfälle weiter zu behandeln oder zu verbrennen, statt sie zu lagern, sagt das Statistische Bundesamt dazu.

Insbesondere die Verbrennung in Feuerungsanlagen habe an Bedeutung gewonnen. 2010 wurden hier nach Angaben des Statistischen Bundesamts 17,3 Millionen Tonnen Abfälle eingesetzt; dies entspriche einem Zuwachs von 17 Prozent gegenüber 2009. Die Steigerung im Berichtsjahr sei unter anderem durch die Inbetriebnahme von neuen Ersatzbrennstoffkraftwerken verursacht worden. Der größere Teil der verbrannten Abfälle sei jedoch weiterhin an thermische Abfallbehandlungsanlagen gegangen. Die dort verbrannte Menge lag im Jahr 2010 mit 24,3 Millionen Tonnen um 3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die sinkende Tendenz bei den deponierten Abfallmengen (minus 2,3 Prozent gegenüber 2009) setze einen Trend fort, der seit etwa 20 Jahren zu beobachten sei, sagen die Wiesbadener Statistiker. Deponiert würden hauptsächlich Bau- und Abbruchabfälle (19,7 Millionen Tonnen), Abfälle aus thermischen Prozessen (6,9 Millionen Tonnen) und Abfälle, die bei der Abfall- oder Abwasserbehandlung entstanden sind (5,3 Millionen Tonnen).

Die von den Demontagebetrieben für Altfahrzeuge behandelten Abfälle seien gegenüber 2009 um 70 Prozent zurückgegangen. Im Jahr 2009 seien 1,6 Millionen Tonnen abgewrackter Altfahrzeuge entsorgt worden – dies sei eine Auswirkung der Umweltprämie im Jahr 2009. Im Jahr 2010 lag die Abfallmenge bei rund 0,5 Millionen Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.