Der „Recycling-Flashmob“ tanzt in Wien

In Wien fand am vergangenen Samstag eine ungewöhnliche Recycling-Aktion statt. Unter dem Motto „Recycling gehört zum guten Ton“ stand der Recycling-Flashmob, bei dem 100 Tanzpaare unter der Regie von Österreichs Benimm-Papst und Tanzlehrer-Koryphäe Thomas Schäfer-Elmayer für allerhand Aufsehen sorgten. Schäfer-Elmayer hat diese Flashmob-Aktion gemeinsam mit der Altstoff Recycling Austria (ARA) auf die Beine gestellt.

Die Passanten in der Wiener Innenstadt staunten wohl nicht schlecht, als sich am Samstagnachmittag mehr als 200 Personen in Abendgarderobe am Stephansplatz wie aus dem Nichts zu einer Reihe formierten. Mit ihrer Polonaise sei sogar kurzzeitig der Verkehr zum Erliegen gebracht worden, so die ARA.

Viele Schaulustige seien dem Zug bis zum Erzherzog-Karl-Reiter-Denkmal am Heldenplatz gefolgt, wo sie Zeugen eines Tanz-Spektakels wurden: Just in dem Moment, in dem seine Tanzschüler ihr Ziel erreicht hatten, betrat Maestro Schäfer-Elmayer ein Podest zwischen den bereits aufgestellten Recycling-Containern, um sein magisches Kommando zu geben. Nur dass das zum ersten Mal nicht „Alles tanzt“ lautete, sondern „Alles trennt“.

Getanzt wurde dennoch: Statt wie gewohnt aufs Parkett hätten die Tanzpaare einen formvollendeten Wiener Walzer auf den Asphalt gelegt, bevor sie ihre mitgebrachten Flaschen und Dosen in die dafür vorgesehenen Containern entsorgt hätten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.